Berichte

zurück
 

30.07.2004 - Landkreis Esslingen beim Landesentscheid Bundeswettbewerb erfolgreich vertreten

Im Rahmen des Landesjugendfeuerwehrtages 2004 in Sigmaringen hat die Jugendfeuerwehr Nürtingen am Wochendene 24. / 25. Juli an der Landesausscheidung im Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren teilgenommen. Der Wettbewerb an sich besteht aus zwei Teilen:

Im A-Teil haben die Jugendlichen einen vorgegebenen Löschaufbau durchzuführen. Die Schlauchleitungen sind hierbei über einen Wassergraben, unter einer Leiterwand oder Hürde bzw. durch einen Kriechtunnel zu verlegen. Anschließend an den Löschaufbau werden unter neuer Zeitmessung durch Angriffs- und Wassertrupp 4 Knoten am Knotengestell gefertigt.

Der B-Teil besteht aus einem 400 Meter-Staffellauf mit Hindernissen (Laufbrett) und eingestreuten Aufgaben (Schlauch aufwickeln, einkleiden, Strahlrohr einbinden und Seilbeutelzielwurf).

Unsere Anreise war am Samstag, an dem wir um mit dem Platz und Gerät vertraut zu werden, den Wettbewerb in einem Trainingsdurchgang durchlaufen haben. Das im Rahmen des Landesjugendfeuerwehrtages angebotene Stadtspiel konnten wir aufgrund des Trainings zum Wettbewerb leider nicht nutzen, wohl aber die abendliche Disko, die in einer Tiefgarage der Stadt extra für die Jugendlichen aufgezogen worden war. Nach unserer Übernachtung in der zur Verfügung gestellten Sporthalle fand am Sonntag der Wettbewerb statt. Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Nürtingen konnten sich im Starterfeld der 21 angetretenen Mannschaften gut behaupten und wurden für ihre Anstrengungen mit einem 9. Platz belohnt. Kreisjugendfeuerwehrwart Uwe Steck zeigte sich aufgrund des Ergebnisses zufrieden mit der Leistung der Jugendlichen, die den Landkreis Esslingen hierbei gut vertreten haben.
 
 
zurück

News

Edeka Aktion 2020

25.04.2020
Im Werbeprospekt von Edeka Südwest wird für die Aktion "Feuerwehrwurst" und "Feu...
[weiter]

Absage Tag des Handwerks

23.04.2020
Aufgrund der aktuellen Situation wurde der Tag des Handwerks am 19./20. September 2020 in Beuren abgesagt. Die Veranstaltung soll im Jahr 2021 nachgeholt werden....
[weiter]

Absage Kreisjugendfeuerwehrtag

15.04.2020
Aufgrund der Corona-Pandemie und der aktuellen Beschlusslagen der Regierung müssen wir den diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag leider absagen....
[weiter]
Alle News

...die nächsten 3 Termine

Helfertag

29.10.2021
Ort: in Baden-Württemberg

Dienstbesprechung der KJF

03.11.2021

Jugendforum – Treffen der Jugendsprecher

06.11.2021
Alle Termine
Termine2021 als PDF

Kreisjugendfeuerwehr Esslingen

Kelterplatz 10
72654 Neckartenzlingen

©2016-2021 Kreisjugendfeuerwehr Esslingen

Direktkontakt

Telefon: (0 71 27) 3 57 72
Telefax: (0 71 27) 93 17 40
E-Mail: info@kjf-esslingen.de