Berichte

zurück
 

17.05.2011 - Kreispokalwettbewerb der KJF in Ohmden am 14.05.2011


Der Samstag war für die Jugendlichen wieder das Spektakel des Jahres: der Kreispokalwettbewerb stand an.

Zirka 250 Jugendliche aus 30 Gemeinden trafen sich auf dem Sportgelände „Bergwald“ in Ohmden. In der Altersklasse bis 14 traten 37 Mannschaften mit jeweils vier Spielern gegeneinander an. An den sieben Stationen waren unter anderem Zielwerfen und Knoten gefragt, wobei die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Teamfähigkeit und ihr Geschick zur Schau stellten.
Die Mannschaften von 15 bis 18 Jahren hatten sechs Stationen auf Zeit und am Stück zu bewältigen und gingen mit fünf Jugendlichen an den Start. Hier war mehr Feuerwehrtechnik gefragt: die Jugendfeuerwehrler mussten beispielsweise eine Saugschlauchleitung kuppeln, Schläuche gerade ausrollen und ihre Knoten und Stiche unter Beweis stellten aber auch das meisterten die 17 Gruppen mit Bravour.
Als nun alle Stationen geschafft waren, gab es für die gastgebende Jugendfeuerwehr noch eine Überraschung, sie erhielten einen eigenen Wimpel überreicht und auch die teilnehmenden Mannschaften erhielten ein kleines Andenken.
Nachdem alle Zeiten und Punkte ausgewertet waren konnte die Siegerehrung von Uwe Steck, Heinrich Heuschele und Bernhard Dittrich durchgeführt werden. In diesem Jahr ging der 1999 von der Sparkasse gestiftete Wanderpokal zum dritten Mal in Folge an die Jugendfeuerwehr Jesingen, die diesen nun behalten dürfen.
Für alle Beteiligten war der Tag ein toller Erfolg, auch wenn das Wetter nicht ganz auf der Seite der Jugendfeuerwehr stand. Im nächsten Jahr wird man sich zum 22.Kreisjugendfeuerwehrtag in Nürtingen- Zizishausen treffen.
Lucy Bender
 
 
zurück

News

Tag des Handwerks im Freilichtmuseum Beuren

08.09.2022

Aktionswochenende Traditionsberufe mit Zukunft

[weiter]

Edeka Aktion 2020

25.04.2020
Im Werbeprospekt von Edeka Südwest wird für die Aktion "Feuerwehrwurst" und "Feu...
[weiter]

Absage Tag des Handwerks

23.04.2020
Aufgrund der aktuellen Situation wurde der Tag des Handwerks am 19./20. September 2020 in Beuren abgesagt. Die Veranstaltung soll im Jahr 2021 nachgeholt werden....
[weiter]
Alle News

...die nächsten 3 Termine

Helfertag

28.10.2022
Ort: in Baden-Württemberg

Jugendforum – Treffen der Jugendsprecher

05.11.2022

Jugendgruppenleiterlehrgang - Teil 1

11.11.2022 bis 13.11.2022
Ort: Deggingen
Alle Termine
Termine2022 als PDF

Kreisjugendfeuerwehr Esslingen

Kelterplatz 10
72654 Neckartenzlingen

©2016-2022 Kreisjugendfeuerwehr Esslingen

Direktkontakt

Telefon: (0172) 62 46 582
E-Mail: info@kjf-esslingen.de