Berichte

zurück
 

21.11.2013 - Jugendsprecherlehrgang in Leinfelden am 16.11.2013

Nach 2008 und 2010 fand in diesem Jahr der dritte Jugendsprecherlehrgang im Landkreis Esslingen statt. Zum ersten Mal wurde dieser Lehrgang als Tageslehrgang angeboten.


So trafen sich am 16. November 22 Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher früh morgens im Feuerwehrhaus in Leinfelden. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde ging es im ersten Lehrgangsteil um das gegenseitige Kennenlernen und darum mit welchen Erwartungen die Jugendsprecher zum Lehrgang gekommen sind.
Weiter ging es mit einer Gruppenarbeit, in der die Aufgaben eines Jugendsprechers gemeinsam erörtert wurden, um so die "Rolle" eines Jugendsprechers innerhalb der Jugendfeuerwehr zu verdeutlichen.

Präsentationstechniken und das Thema "Feedback geben / nehmen" wurde den Jugendlichen in praktischen Beispielen aufgezeigt und natürlich wurde auch auf die Strukturen der Jugendfeuerwehr von der Ortsebene bis zur Bundesebene eingegangen. Das Thema "Rechte und Pflichten" eines Jugendsprechers wurde mit einem passenden Spiel aufgelockert.

Beim Thema "Projekte und Aktionen" wurde schnell klar, dass die Jugendsprecher mit ihrer jeweiligen Jugendfeuerwehr bereits einige Aktionen durchführen und auch die Öffentlichkeitsarbeit in den Jugendfeuerwehren nicht zu kurz kommt.

Die Jugendlichen haben den beiden Ausbildern Marcus Conrad und Markus Lenz ihre Aufgabe leicht gemacht, da sie sich sehr motiviert und engagiert an den Unterrichtseinheiten beteiligten.
Am Ende des Lehrgangs konnte die stv. Kreisjugendfeuerwehrwartin Daniela Lohrmann allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung überreichen.
Stellvertretend für alle Jugendlichen haben sich die beiden Kreisjugendsprecher Anita Beck und Julian Haug mit einem kleinen Präsent bei den beiden Ausbildern bedankt.


 
 
zurück

News

Tag des Handwerks im Freilichtmuseum Beuren

08.09.2022

Aktionswochenende Traditionsberufe mit Zukunft

[weiter]

Edeka Aktion 2020

25.04.2020
Im Werbeprospekt von Edeka Südwest wird für die Aktion "Feuerwehrwurst" und "Feu...
[weiter]

Absage Tag des Handwerks

23.04.2020
Aufgrund der aktuellen Situation wurde der Tag des Handwerks am 19./20. September 2020 in Beuren abgesagt. Die Veranstaltung soll im Jahr 2021 nachgeholt werden....
[weiter]
Alle News

...die nächsten 3 Termine

Helfertag

28.10.2022
Ort: in Baden-Württemberg

Jugendforum – Treffen der Jugendsprecher

05.11.2022

Jugendgruppenleiterlehrgang - Teil 1

11.11.2022 bis 13.11.2022
Ort: Deggingen
Alle Termine
Termine2022 als PDF

Kreisjugendfeuerwehr Esslingen

Kelterplatz 10
72654 Neckartenzlingen

©2016-2022 Kreisjugendfeuerwehr Esslingen

Direktkontakt

Telefon: (0172) 62 46 582
E-Mail: info@kjf-esslingen.de