Jugendforum

zurück
 

20.03.2021 - Jugendsprecher*innen der KJF Esslingen treffen sich online

Jugendsprecher*innen der KJF Esslingen beschäftigen sich mit dem Thema Hate Speech


Am Samstag, den 20.03.2021 fand das erste virtuelle Jugendforum 2021 der KJF Esslingen statt. Nachdem sich zahlreiche Jugendsprecher*innen der einzelnen Jugendfeuerwehren im Landkreis in die Zoom-Sitzung einwählten und von unserer Kreisjugendfeuerwehrwartin Daniela Lohrmann begrüßt wurden, startete pünktlich um 14:00 Uhr ein Vortrag über Hate- und Free-Speech, welcher vom Team um Johannes Ulbrich der Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg gehalten wurde. Bei interaktiven Quizfragen rund um Hassrede und Meinungsfreiheit konnte jede*r Einzelne sein Wissen testen und auf die Probe stellen. In Kleingruppen wurden dann konkrete Fallbeispiele von Hassrede bearbeitet und im Team gemeinsam nach alternativen Lösungsstrategien gesucht.

Da Hate-Speech, egal ob im Internet oder im realen Leben, schnell ein großes Thema werden kann, war es von großer Bedeutung, dass Johannes Ulbrich darüber referierte, was man tun kann und wo man Hilfe bekommt, wenn man selbst in das Visier von Tätern gerät oder mitbekommt, dass einer nahestehenden Person ein solches Horrorszenario widerfährt. Hierbei wurde auch der Bezug zum Jugendfeuerwehrdienst hergestellt.

Anschließend standen noch Wahlen für das Amt des Kreisjugendsprechers an. Miriam Aberles Amtszeit, welche sie mit viel Engagement und Tatkraft absolvierte, endete zum Jugendforum.

Zur seitherigen Kreisjugendsprecherin Chiara Ochs wurde Moritz Gula zum Kreisjugendsprecher gewählt. Da Teamarbeit eine der wichtigsten Eigenschaften im Feuerwehralltag ist, wird auch Anna Taxis, welche ebenfalls zur Wahl angetreten ist, das Team der Kreisjugendsprecher unterstützen.

Wir freuen uns auf die kommende Amtszeit und möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Miriam für ihre Tätigkeit bedanken und wünschen ihr einen erfahrungsreichen und vor allem verletzungsfreien Feuerwehralltag in der Einsatzabteilung!

Auch bei Johannes Ulbrich und dessen Team der LpB-BW bedanken wir uns recht herzlich für den tollen interaktiven Vortrag!

Bleibt gesund und kommt gut durch diese besondere Zeit!

 

gez.
Die Kreisjugendsprecher der KJF Esslingen


 
 
Angelegt: 23.03.2021 17:38:00/Daniela Lohrmann
Geändert: 23.03.2021 17:38:00/Daniela Lohrmann
 
 
zurück

News

Edeka Aktion 2020

25.04.2020
Im Werbeprospekt von Edeka Südwest wird für die Aktion "Feuerwehrwurst" und "Feu...
[weiter]

Absage Tag des Handwerks

23.04.2020
Aufgrund der aktuellen Situation wurde der Tag des Handwerks am 19./20. September 2020 in Beuren abgesagt. Die Veranstaltung soll im Jahr 2021 nachgeholt werden....
[weiter]

Absage Kreisjugendfeuerwehrtag

15.04.2020
Aufgrund der Corona-Pandemie und der aktuellen Beschlusslagen der Regierung müssen wir den diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag leider absagen....
[weiter]
Alle News

...die nächsten 3 Termine

Delegiertenversammlung der JF BW

25.09.2021
Ort: Schwieberdingen

Abnahme Leistungsspange

09.10.2021
Ort: Bissingen/Teck

Jugendgruppenleiterlehrgang (Teil 1)

15.10.2021 bis 17.10.2021
Ort: Deggingen, Landkreis Göppingen
Alle Termine
Termine2021 als PDF

Kreisjugendfeuerwehr Esslingen

Kelterplatz 10
72654 Neckartenzlingen

©2016-2021 Kreisjugendfeuerwehr Esslingen

Direktkontakt

Telefon: (0 71 27) 3 57 72
Telefax: (0 71 27) 93 17 40
E-Mail: info@kjf-esslingen.de