Jugendforum

zurück
 

02.05.2012 - 8. Treffen der Jugendsprecher in Neckartenzlingen am 28.04.2012

Am 28.04.2012 fand das 8. Jugendforum der KJF Esslingen statt.
20 Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher trafen sich im Feuerwehrhaus in Neckartenzlingen, um gemeinsam einen interessanten Nachmittag zu verbringen.

Hauptthema des Treffens war: „Generation Online - Chancen und Risiken neuer Medien“. Simon Huber von Medienkompetenz 2.0 e.V. hatte einige interessante Infos für die Jugendsprecher vorbereitet.
Als erstes wurde aufgezeigt, dass das Internet ein Abbild der Realität ist. Die Jugendlichen von heute beschäftigen sich in Ihrer Freizeit zu 80% mit dem Handy, dem Internet und dem TV. 79% der 12-19jährigen haben einen PC mit Internetzugang.
Den Jugendlichen wurden zuerst die Vorteile vom Internet erläutert.
Neben den Vorteilen darf man aber auch die Gefahren, die vom Internet ausgehen nicht unterschätzen z.B. Datenklau, freier Zugang zu Gewalt, Internetsucht, Cyber Mobbing und Schadsoftware (Viren).
Es wurde über die verschiedenen Chats, Instant Messenger und die Online Communities gesprochen.
Es wurde vorgestellt, wie Facebook funktioniert, welche Vorteile aber auch welche Nachteile sich daraus ergeben. Weiterhin wurde erläutert, auf was Nutzer von Facebook achten müssen, damit Sie sich „sicher“ im Netz bewegen.
Es war ein sehr aufschlussreicher Vortrag, der einen kleinen Einblick in die Welt des Internets gab.
Als Dankeschön überreichte Daniela Lohrmann Simon Huber ein Präsent.

Nach einer kurzen Pause stand die Wahl des Kreisjugendsprechers an. Die Amtszeit von Katharina Simon endet an der nächsten KJF Hauptversammlung und daher wurde ein/e Nachfolger/in gesucht. Es stellte sich nur ein Jugendlicher zur Wahl. Als neuer Kreisjugendsprecher wurde Maximilian Krüger aus Unterensingen gewählt. Er wird an der nächsten KJF Hauptversammlung in sein Amt eingesetzt und wird dann zusammen mit Sandra Zinser die Jugendsprecher des Landkreises Esslingen auf Kreis- und Landesebene vertreten.

Nach der Wahl wurden die Jugendliche über Aktuelles aus dem Land und Kreis informiert. Im Anschluss wurde gemeinsam der Film vom Landesjugendfeuerwehrtag 2011 in Pfullingen angeschaut.
Nach allgemeinen Bekanntgaben stärkten sich zum Abschluss alle bei einem gemeinsamen Essen. Es war ein sehr interessantes und informatives Jugendforum – wir freuen uns auf das nächste Treffen.
 
 
Angelegt: 07.06.2016 14:35:00/Daniela Lohrmann
Geändert: 07.06.2016 15:09:00/Daniela Lohrmann
 
 
zurück

News

Edeka Aktion 2020

25.04.2020
Im Werbeprospekt von Edeka Südwest wird für die Aktion "Feuerwehrwurst" und "Feu...
[weiter]

Absage Tag des Handwerks

23.04.2020
Aufgrund der aktuellen Situation wurde der Tag des Handwerks am 19./20. September 2020 in Beuren abgesagt. Die Veranstaltung soll im Jahr 2021 nachgeholt werden....
[weiter]

Absage Kreisjugendfeuerwehrtag

15.04.2020
Aufgrund der Corona-Pandemie und der aktuellen Beschlusslagen der Regierung müssen wir den diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag leider absagen....
[weiter]
Alle News

...die nächsten 3 Termine

Abnahme Leistungsspange

26.06.2021
Ort: Bissingen/Teck

15. Kreiszeltlager

16.07.2021 bis 18.07.2021
Ort: Frickenhausen

Tag des Handwerks

18.09.2021 bis 19.09.2021
Ort: Freilichtmuseum Beuren
Alle Termine
Termine2021 als PDF

Kreisjugendfeuerwehr Esslingen

Kelterplatz 10
72654 Neckartenzlingen

©2016-2021 Kreisjugendfeuerwehr Esslingen

Direktkontakt

Telefon: (0 71 27) 3 57 72
Telefax: (0 71 27) 93 17 40
E-Mail: info@kjf-esslingen.de