Berichte

zurück
 

26.09.2017 - Dorfrallye der JF Unterensingen anlässlich ihres 50jährigen Bestehens am 23.09.2017

50 Jahre Jugendfeuerwehr Unterensingen wurde mit einer Dorfrallye gefeiert

Die Freiwillige Feuerwehr Unterensingen feierte am Samstag 24.09.2017 das 50-jährige Bestehen ihrer Jugendfeuerwehr.

(hhs) Um 9 Uhr gingen 11 Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Esslingen los um sich an 9 Stationen in Geschicklichkeit und Wissen zu beweisen. Der Start war am Feuerwehrhaus mit Skilaufen, danach kam Sackhüpfen, dann ein Rolli-Parkur der vom DRB betreut wurde. In der Ortsmitte  gab es ein Wasserspiel, am Rathaus mußten die Jugendlichen Saugschläuche kuppeln und im Bauhof der Gemeinde waren Knoten binden angesagt. Boule spielen mit Leinenbeutel war auf dem SKV Gelände angesagt. Den Abschluß bildete das letzte Spiel mit Sägen und Nägeln in einen Stamm schlagen. Alle Übungen wurden gemessen und immer war entscheiden wer die Aufgabe am schnellsten lösen konnte. Jeder der 5 Jungendfeuerwehrler aus einer Gruppe mußte alle Übungen durchführen. Gegen 16 Uhr fand die Siegerehrung statt. Diese fand im Feuerwehrhaus statt, das durch die Feuerwehr Unterensingen bewirtet wurde. Musikalisch umrahmt wurde das Jubiläum durch den Spielmannzug Unterensingen der durch dem Spielmannszug Metzingen und Walddorfhäslach ergänzt wurde.
Zu den Jubiläumsansprachen waren der Kommandant Markus Wereb, der Jugendwart Jürgen Frieß, Bürgermeister Sieghart Friz und Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich anwesend. In Ihren Reden danken sie den teilnehmenden Mannschaften und gaben einen Rückblick über die vergangenen 50 Jahre. Nachzulesen in der ausgegebenen Festschrift, die reichlich bebildert ist. Den Wettbewerb hat die Jugendfeuerwehr Wolfschlugen mit 81 Punkten vor Nürtingen mit 80 Punkten und Frickenhausen mit 71 Punkten. Die Jungendfeuerwehr Unterensingen, die sowohl in der Organisation als auch mit einer eigenen Gruppe dabei war konnte einen hervorragenden 9ten Platz belegen.

 
 
zurück

News

Jugendleiterseminar in Obersteinbach abgesagt

29.08.2018
Leider mussten wir das Jugendleiterseminar im Otto-Weinmann-Haus in Ober...
[weiter]

Uwe Steck an KJF Hauptversammlung verabschiedet

04.05.2018
Nach 31 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in der KJF Esslingen wurde Uwe Steck an der KJF Hauptversammlung am 4. Mai in Neckartenzlingen verabschiedet. Den ausführlichen Bericht gibt es in der Rubrik "Berichte"....
[weiter]

Bericht online

30.11.2017
Der Bericht vom Jugendsprecherlehrgang ist online....
[weiter]
Alle News

...die nächsten 3 Termine

Delegiertenversammlung der JF Baden-Württemberg

22.09.2018
Ort: Bad Mergentheim

Abnahme der Leistungsspange

29.09.2018
Ort: Schorndorf

landesweiter Helfertag

26.10.2018
Ort: Baden-Württemberg
Alle Termine
Termine2018 als PDF

Kreisjugendfeuerwehr Esslingen

Kelterplatz 10
72654 Neckartenzlingen

©2016-2018 Kreisjugendfeuerwehr Esslingen

Direktkontakt

Telefon: (0 71 27) 3 57 72
Telefax: (0 71 27) 93 17 40
E-Mail: info@kjf-esslingen.de