Berichte

zurück
 

14.05.2017 - Hauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Esslingen in Oberboihingen am 12.05.2017

20 Jahre Jugendfeuerwehr Oberboihingen

(JM) Am Freitag, den 12. Mai 2017 trafen sich Jugendwarte und Kommandanten aus 33 von 44 Städten und Gemeinden des Landkreises Esslingen in der Gemeindehalle in Oberboihingen zur 27. Hauptversammlung.

Der Kreisjugendmusikzug eröffnete die Veranstaltung. Die Begrüßungen von Kreisjugendwart Uwe Steck, dem Bürgermeister von Oberboihingen Torsten Hooge, Verbandsvorsitzender Bürgermeister Bernd Müller, Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich und dem Kommandanten von Oberboihingen Hartwig Seidl rundeten die Eröffnung ab.

Kreisjugendwart Uwe Steck gab allen Anwesenden einen kurzen Überblick über das vergangene Berichtsjahr. Acht Jugendfeuerwehren haben die Zusammenarbeit mit anderen Jugendfeuerwehren umgesetzt, um die Personalstärke für Abnahmen zu erreichen. Eine gute Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren ist auch in der Jugendfeuerwehr schon sinnvoll und wichtig.

Etliche Jugendfeuerwehren konnten im vergangenen Berichtsjahr auf Jubiläen zurückblicken. 10 Jahre Jugendfeuerweher Baltmannsweiler, 15 Jahre Jugendfeuerwehr Kirchheim-Lindorf, Lichtenwald und Neidlingen, 25 Jahre Jugendfeuerwehr Schlaitdorf, 40 Jahre Jugendfeuerwehr Großbettlingen und 50 Jahre Jugendfeuerwehr Denkendorf, Filderstadt und Weilheim/Teck.

Der Mitgliederstand der Kreisjugendfeuerwehr Esslingen beträgt zum Stichtag 31.12.2016 1034 Mitglieder. Darunter sind 870 Jungen und 164 Mädchen. Dies sind 9 Jugendliche mehr als im Vorjahr. 137 Mitglieder sind davon in Kindergruppen. Diese teilen sich auf in 110 Jungen und 27 Mädchen.

79 Männer und 14 Frauen wechselten im Berichtsjahr in die Einsatzabteilung der Feuerwehren über und verstärkte diese im täglichen Einsatz.

331 Betreuer davon 42 in den Kindergruppen bringen ihre Freizeit in die Ausbildung unserer Jugendfeuerwehren mit ein.

Die Kreisjugendfeuerwehr Esslingen besteht aus 44 Jugendfeuerwehren und 7 Kindergruppen. Jährlich kommen neue Kindergruppen hinzu. Daraus ist erkennbar, dass die Feuerwehren des Landkreises ohne eine gute Jugendarbeit nicht mehr überleben können.

In der Hauptversammlung wurde Christian Glanz (FF Nürtingen), als Ausschussmitglied für Lager und Fahrt, wiedergewählt und Laura Hintz (FF Oberboihingen) als Kassenprüferin gewählt.

Andreas Schade (FF Beuren) wird die Kreisjugendfeuerwehr unterstützen.

Die Kreisjugendsprecher Christoph Weiler und Annabel Zeitler wurden verabschiedet und die neuen Kreisjugendsprecher Philipp Steidle (FF Oberboihingen) und Marco Schüle (FF Holzmaden) wurden in ihr Amt eingeführt.

Gerhard Denk (FF Wendlingen) wurde nach 22 Jahren als Schiedsrichter, sowohl auf Kreis- als auch auf Regionalebene, verabschiedet und mit der Ehrennadel in Silber geehrt.

Uwe Steck wurde für 30 Jahre Kreisjugendfeuerwehrarbeit geehrt.

Frau Edeltraud Böhm, „unsere gute Seele im Landratsamt“ wurde in ihre Rente verabschiedet und mit der Floriansplakette geehrt.

Daniela Lohrmann wurde mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber für ihr außergewöhnliches Engagement in der Kreisjugendfeuerwehr geehrt.

Markus Taxis wurde für 22 Jahre in der Kreisjugendfeuerwehr und sein außergewöhnliches Engagement mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Gold geehrt.

Der Kreisjugendfeuerwehrtag 2018 wird in Neckartenzlingen stattfinden.
 
 
zurück

News

Berichte online

11.11.2017
Die Berichte vom Jugendforum und vom Jugendgruppenleiterlehrgang sind online. Viel Spaß beim Lesen!...
[weiter]

Bericht der Dorfrallye ist online

26.09.2017
Der Bericht der Dorfrallye der JF Unterensingen ist online....
[weiter]

Berichte online

31.07.2017
Die Berichte vom Kreiszeltlager und vom BWBW-Cup sind nun online....
[weiter]
Alle News

...die nächsten 3 Termine

Jugendsprecherlehrgang

25.11.2017
Ort: Feuerwehrhaus Nürtingen
Alle Termine
Termine2017 als PDF

Kreisjugendfeuerwehr Esslingen

Breiter Weg 7
72622 Nürtingen

©2016-2017 Kreisjugendfeuerwehr Esslingen

Direktkontakt

Telefon: (0 70 22) 3 45 70
Telefax: (0 70 22) 90 34 36
E-Mail: info@kjf-esslingen.de

Sonstige Infos

Impressum

WebDesign